Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg

Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg GbR

links_oben_netzwerk

Sie sind hier

Neuer Kooperationspartner im Projekt Wiedereingleiderung älterer Gefangener

23. Nov. 2023
Das Thema der letzten Qualitätswerkstatt im Projekt „Wiedereingliederung älterer Gefangener“ war die Zentrale Hygiene- und Pflegekopfstelle Justizvollzug. Aufgrund erster Berührungspunkte wurde der Leiter der Stelle, Herr Christoph Abele, eingeladen, um zu fragen: Was genau ist die Aufgabe der jüngst eingeführten Stelle, und wie kann eine künftige Zusammenarbeit aussehen?

Eine neue Einrichtung hat sich in den Arbeitsalltag der fünf Koordinierungsstellen im Projekt eingebracht. So kam es in ersten Fällen dazu, dass die Zentrale Hygiene- und Pflegekopfstelle an einzelnen Fällen beteiligt wurde. Was genau das jetzt für die PraktikerInnen bedeutet, war bisher noch nicht bekannt. Deshalb wurde der Kontakt zum Leiter der Pflegekopfstelle gesucht und Herr Abele zur Qualitätswerkstatt im Projekt eingeladen.

Herr Abele hat die Entstehung der Zentralen Hygiene- und Pflegekopfstelle vorgestellt. Die Schaffung der Stelle wurde durch eine Expertenkommission im April 2019 initiiert, die sich mit dem Ist-Zustand der medizinischen Versorgung der Gefangenen beschäftigt hat. Daraus hervorgegen sind 30 Empfehlungen. Die im Oktober 2023 eingeführte Pflegekopfstelle soll vor allem Pflegeeinstufungen vornehmen, unter Berücksichtigung der baulichen sowie personellen Ressourcen Empfehlungen zur Aufnahme, Unterbringung und Behandlung in den Justizvollzuganstalten aussprechen sowie die Justizvollzugsanstalten zu allen Fragen der Pflege braten.

Allem voran war das Zusammenkommen wichtig für ein gegenseitiges Bewusstsein. Wie sich im gemeinsamen Austausch herauskristallisiert hat, gibt es viele verschiedene Berührungspunkte in den arbeitsalltäglichen Herausforderungen, die Anlass zur weiteren Kooperation geben. Die Zusammenarbeit mit der Stelle kann die Entlassungsvorbereitungen unterstützen und damit den Übergang in Freiheit für ältere Gefangene stärken.

Herr Abele, das Netzwerk sowie die MitarbeiterInnen der Koordinierungsstellen sind so verblieben, dass zukünftig ein regelmäßiger Austausch stattfindet. Wir werden einer Einladung in das Justizvollzugskrankenhaus Asperg folgen, um dort mit den MitarbeiterInnen der Zentralen Hygiene- und Pflegekopfstelle zusammenzukommen.

Bericht vom Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg

Foto: Netzwerk Straffäligenhilfe in Baden-Württemberg GbR