Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg

Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg GbR

links_oben_netzwerk

Sie sind hier

Einführungskurs für Ehrenamtliche im Strafvollzug

12. Nov. 2023
Der diesjährige Einführungskurs für Ehrenamtliche im Strafvollzug fand am 11. und 12. November 2023 im KVJS Bildungszentrum am Schloss Flehingen statt. Vor Ort waren zwölf interessierte TeilnehmerInnen, die den Kurs absolviert haben. Die Interessierten konnten Perspektiven über die Bedingungen in den Baden-Württembergischen Justizvollzugsanstalten gewinnen und sich einen Eindruck über die unterschiedlichen Bereiche und Eigenheiten der Institutionen machen.

Auch in diesem Jahr hat Peter Holzer die Leitung des Seminars übernommen. Dank der ReferentInnen und dem gemeinsamen Austausch wurde den TeilnehmerInnen die Möglichkeit geboten, sich vor allem mit der eigenen Motivation auseinanderzusetzen und den Erwartungen der Inhaftierten nachzuspüren, aber auch rechtliche Grundlagen des Strafvollzugs zu erkunden. Darüber hinaus konnten sie auch die Abläufe in den Justizvollzugsanstalten kennenlernen, was unmittelbar mit dem unabdingbaren Thema Sicherheit verbunden ist.

Das Seminar bot den TeilnehmerInnen auch Gelegenheit, in offener Runde ihre Fragen zu stellen und ihre Bedenken zu äußern. Die Rückmeldungen seitens der TeilnehmerInnen waren auch in diesem Jahr durchweg positiv.

Ein herzlicher Dank des Fortbildungsverbunds Straffälligenhilfe Baden-Württemberg richtet sich an Peter Holzer, Dr. Guido Ernst, Andrea Majer und Frank Mock für die Organisation und Durchführung!

Bericht vom Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg

Foto: u_sf2q0n59vt / pixabay