Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg

Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg GbR

links_oben_netzwerk

Sie sind hier

24. Qualitätswerkstatt „Schwitzen statt Sitzen“ in Stuttgart - Umgang mit Flüchtlingen

26. Okt. 2016

24. Qualitätswerkstatt „Schwitzen statt Sitzen“ in Stuttgart - Umgang mit Flüchtlingen

Zum 24. Mal trafen die Sozialarbeiter in den Vermittlungsstellen gemeinnütziger Arbeit zusammen. Ein Schwerpunktthema war der Umgang mit Flüchtlingen, die oft weder Sprache noch den Sinn der Ableistung von gemeinnütziger Arbeit verstehen.

Deshalb wurden Merkblätter in verschiedenen Sprachen erstellt, die unter dem Projekt abrufbar sind. Als eine weitere Möglichkeit wurde die Beschäftigung von geflüchteten Menschen im Bundesfreiwilligendienst vorgestellt. Sie können kulturelle und sprachliche "Übersetzungshilfe" leisten. Ein Workshop mit Frau Dr. Kinne, Dipl. Psych. und Trainerin für interkulturelle Kompetenz rundete den Tag ab.